Botox-Behandlung
Preis: CHF 700-800

Weitere Infos hier

Botulinum Toxin (Botox) – Die effiziente und weltbekannte Faltenbehandlung!

Botulinum Toxin (Botox) kurz und knapp

Vistabel® ist der Markenname für aufgereinigtes Botulinum Toxin (Botox) vom Typ A. Diese Substanz wird durch ein Bakterium (Clostridium botulinum) abgesondert und in aufwändigen Reinigungsschritten isoliert. Vistabel® wird seit mehr als 15 Jahren und in über 60 Ländern erfolgreich zur Behandlung von unerwünschten Muskelkontraktionen eingesetzt, zum Beispiel beim Torticollis (Schiefhals) und bei Schielstellung der Augen, aber auch zur Regulierung von übermässigem Schwitzen kann Vistabel® eingesetzt werden. Seit etwa 5 Jahren wird Vistabel® auch im ästhetischen Bereich verwendet.

Indikationen für die Botox-Injektion:

• Hautfalten am Gesicht und Nacken
  • Brauenlifting
  • Schielen
  • Blepharospasmus
  • Hemifacialer Spasmus
  • Nystagmus
  • Lidretraktion bei Hyperthyreose
  • Unterlidentropium
  • Hornhauterkrankungen
  • Chronische Migräne
  • Axilläre Hyperhydrose
  • Andere Erkrankungen

Wie verläuft die Vistabel®/Botox-Behandlung?

Vistabel® wird mit einer Spritze und einer sehr feinen Nadel in die zu behandelnde Region injiziert. Bei der Faltenbehandlung bestimmt der Arzt in Absprache mit Ihnen, welche Muskeln kontrolliert werden sollen. Die Behandlung des übermässigen Schwitzens erfolgt durch eine Reihe von kleinen Einstichen in die Unterhaut der betroffenen Region (Achselhöhle, Hand, Fuss).

Wirkung

Die Wirkung setzt nach zwei bis drei Tagen ein und der volle Effekt ist nach etwa einer Woche sichtbar. Die Wirkungsdauer ist begrenzt. Bei der Faltenbehandlung hält die Wirkung etwa 3-4 Monate an. Übermässiges Schwitzen wird während etwa 6-9 Monaten kontrolliert. Wenn Sie mit der Behandlung zufrieden sind, dann kann sie beliebig wiederholt werden.

Nebenwirkungen und Risiken

Der Schmerz, welcher durch die Injektionen verursacht wird, ist normalerweise minimal. Daher wird bei der Faltenbehandlung auf eine örtliche Betäubung verzichtet. Dies gilt auch für Injektionen in die Achselhöhle. Manchmal beschreiben Patienten ein leichtes Brennen. Ausnahmsweise kann es auch zu einem kleinen Bluterguss an der Einstichstelle kommen. Die Behandlung von Händen und Füssen wird allerdings meist als schmerzhaft empfunden. Hier wird der behandelnde Arzt eine Betäubung vornehmen. In den USA wurden im Jahre 1999 über 490.000 Vistabel® Behandlungen vorgenommen, ohne wesentliche Komplikationen. Ausnahmsweise kann es zu einer unerwünschten Diffusion von Vistabel® in nicht angezielte Muskeln kommen, die dann vorübergehend geschwächt werden. Dies kann im Gesichtsbereich ein hängendes Augenlid verursachen. Diese Nebenwirkung verschwindet normalerweise nach etwa zwei Wochen. Das Risiko ist abhängig von der Auswahl der zu behandelnden Muskeln. Ihr Arzt wird diesen Punkt eingehend mit Ihnen besprechen, bevor eine Behandlung erfolgt.
Von einer Vistabel® Behandlung während der Schwangerschaft und der Stillzeit wird abgeraten.

Kostenübernahme

Die Kosten für diese Behandlung werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Mehr über unsere Preise erfahren Sie hier.

Weitere durchgeführte Faltenbehandlungen:

Kontaktieren Sie uns