Alle News

Alles zum Thema Auge und Corona Virus (COVID-19)DATUM: 30. September 2020

Beim Aufsuchen unserer Augenklinik, entweder zur Augenkontrolle oder für einen dringenden Bedarf, sind Sie möglicherweise unruhig und nervös, vor allem im Anblick der gegenwärtigen Coronavirus-Pandemie (COVID-19). Seien Sie versichert, dass alle Augenärzte wie alle Mediziner strenge Hygiene- und Desinfektionsrichtlinien befolgen müssen.

Neue Verfahren für die Routine und dringende Augenpflege

Ganz zentral um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen ist die Reduktion des engen physischen Kontakts zwischen Menschen. Die Inkubationszeit, sprich die Zeit bis zum Auftreten der ersten typischen Corona-Symptome wie beispielsweise Fieber, Husten und Atemnot, ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich und kann zwischen 2 bis 14 Tage sein. Bei gewissen  Menschen mit einer schweren Infektion kann sich eine Lungenentzündung ausbreiten, woran sie auch daran sterben können.

Bei Ihrem Besuch kann es zu Änderungen zu Ihrer Augenuntersuchung kommen:

• Wir empfehlen Ihnen, zum Eigenschutz wie auch zum Schutz anderer, immer eine Schutzmaske zu Ihrem Termin zu tragen. Wenn Sie keine Maske haben, können wir Ihnen auch eine für Sie bereitstellen.
  • Möglicherweise fordern wir Sie auf, draussen, im Gang oder in Ihrem Auto zu warten, anstatt wie üblich im normalen Wartezimmer. Zudem teilen wir unsere Patienten auf unsere zwei Wartesäle auf und achten sehr darauf, dass der nötige Mindestabstand der Patienten zueinander, anhand der von uns markierten freien Stühle, eingehalten wird. Diese Massnahmen soll Sie, anderen Patienten sowie unser Büropersonal vor einer möglichen Virusexposition in überfüllten Wartebereichen schützen.
  • Unsere Augenklinik beschränkt die Anzahl der Personen, die eintreten. Wir bitten Begleitpersonen draussen oder im Auto zu warten. Wenn Sie auf niemanden (Hilfsperson) angewiesen sind, bitten wir Sie alleine zu Ihrem Termin zu kommen.
  • Jeder Patient, der unsere Augenklinik betritt, muss eine Schutzmaske tragen, seine Hände desinfizieren und unser Personal kann Ihre Temperatur überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie kein Fieber haben.
  • Wie Sie allenfalls schon bemerkt haben, ist unsere Spaltlampe mit einer Plexiglasscheibe versehen, damit der direkte Kontakt zwischen Ihnen und unserem Augenarzt unterbunden wird.
  • Alle unsere Augenärzte tragen eine FFP2-Schutzmaske und desinfizieren Ihre Hände regelmässig.
  • Ebenso werden unsere Warteräume täglich desinfiziert; unsere Tische bei der Apotheke hingegen nach jedem Patient.
  • Wenn Sie während Ihrer Untersuchung husten oder niesen müssen, entfernen Sie sich vom Spaltlampenmikroskop. Vergraben Sie Ihr Gesicht in der Armbeuge oder bedecken Sie Ihr Gesicht mit einem Papiertaschentuch.
  • Waschen Sie Ihre Hände sofort mit Wasser und Seife.

Unsere Augenärzte stehen für Augennotfälle immer zu Ihrer Verfügung

Vergewissern Sie sich, dass unsere Augenärzte immer Ihnen zur Verfügung stehen, egal ob es sich um dringende Notfälle, Augeninjektionen oder um Augenkontrollen handelt.

Während der Coronavirus-Pandemie vernachlässigen Sie bitte nicht Ihre bestehenden Therapien (z.B. Intravitreale Injektionen) und dringenden Operationen.

Wie kann sich das Coronavirus auf Ihre Augen auswirken?

Das Coronavirus kann sich auch über die Augen ausbreiten, also nicht nur ausschliesslich über Mund oder Nase. Wenn jemand, der Coronavirus hat, hustet, niest oder spricht, können Viruspartikel aus seinem Mund oder seiner Nase auf Ihr Gesicht landen. Sie werden diese winzigen Tröpfchen wahrscheinlich durch Ihren Mund oder Ihre Nase einatmen. Die Tröpfchen können aber auch durch Ihre Augen in Ihren Körper gelangen. Sie können sich auch infizieren, indem Sie Ihre Augen berühren, nachdem Sie etwas berührt haben, auf dem sich das Virus befindet.

Es ist möglich, dass das Coronavirus eine Bindehautentzündung verursacht, dies ist jedoch selten der Fall. Wenn Sie eine Bindehautentzündung haben, geraten Sie bitte nicht sofort in Panik. Rufen Sie einfach unseren Augenarzt an, um ihn zu informieren und seine Anweisungen zur Pflege zu befolgen. Denken Sie daran, dass sich Bindehautentzündungen unabhängig davon, ob sie durch ein Virus oder Bakterien verursacht werden, ausbreiten können. Waschen Sie Ihre Hände regelmässig und verwenden Sie Händedesinfektionsmittel. Teilen Sie keine Handtücher, Tassen oder Utensilien mit anderen.

Schützen Sie Ihre Augen und Ihre Gesundheit

Das Schützen Ihrer Augen sowie Ihrer Hände, Nase und Ihres Mundes kann die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Augen während dieses Ausbruchs des Coronavirus sicher und gesund halten können.

1) Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, wechseln Sie zur Brille für eine bestimmte Zeit

Kontaktlinsenträger berühren ihre Augen mehr als eine Durchschnittsperson. Ziehen Sie in Betracht, häufiger eine Brille zu tragen, insbesondere wenn Sie dazu neigen, Ihre Augen häufig zu berühren. Das Ersetzen von Linsen durch Brillen kann Augenreizungen verringern und kann eine Barriere darstellen, die Sie daran erinnert, Ihr Auge nicht zu berühren. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen müssen, reinigen und desinfizieren Sie diese genau nach den Empfehlungen Ihres Augenarztes.

2) Das Tragen einer Brille kann eine zusätzliche Schutzschicht bilden

Korrekturlinsen oder Sonnenbrillen können Ihre Augen vor infizierten Atemtröpfchen schützen. Beachten Sie jedoch, dass sie keine hundertprozentige Sicherheit bieten. Das Virus kann Ihre Augen immer noch von den offenen Seiten, Oberseiten und Unterseiten Ihrer Brille erreichen.

3) Vermeiden Sie es, sich die Augen zu reiben

Es kann schwierig sein, diese natürliche Gewohnheit zu unterbinden, aber wenn Ihr Auge juckt, reiben Sie bitte Ihr Augen nicht. Verwenden Sie lieber ein Taschentuch anstelle Ihrer Finger. Falls Sie relativ trockene Augen haben, verzichten Sie auf das Reiben Ihrer Augen indem Sie in regelmässigen Abständen Ihre Augen befeuchten. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Augen berühren müssen (auch um Augentropfen zu verabreichen), waschen Sie Ihre Hände zuerst mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife. Waschen Sie sie dann erneut, nachdem Sie Ihre Augen berührt haben.

4) Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand, um das Infektionsrisiko zu senken

Waschen Sie Ihre Hände viel und regelmässig. Befolgen Sie eine gute Kontaktlinsenhygiene. Und vermeiden Sie es, Nase, Mund und Augen zu berühren oder zu reiben.

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihren Augen oder Ihrem Sehvermögen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.