Alle News

Acufocus IC-8 Apthera LinseDATUM: 27. September 2023

Durch die Behandlung an einem (einzigen!) Auge mit der Acufocus IC-8 Apthera Linse kann ein Sehkomfort erreicht werden, der über eine monofokale Linse hinausgeht. Diese Linse bietet durch ihre spezielle Optik (schwarzer Ring) mit Tiefenschärfefunktion mehr Brillenfreiheit in die Fern-, Zwischen- und Nahdistanz. Alltagssituationen wie Computerarbeiten, Einkaufen, Kochen oder Autofahren sind meistens ohne Brille möglich. Bei langanhaltenden Naharbeiten, wie zum Beispiel beim Lesen ist meistens noch eine leichte Fertigbrille nötig. Somit ist ein gutes Sehen in (praktisch) allen Distanzen möglich. Durch den speziellen schwarzen Ring der Acufocus IC-8 Apthera Linse werden zudem störende Lichteffekte (sog. Halos), die beispielweise beim nächtlichen Autofahren auftreten, sehr gut unterbunden, was ein markanter Vorteil gegenüber trifokalen Linsen ist. Am führenden Auge wird eine ganz normale monofokale (torische oder nicht torische) Linse und am nichtführenden Auge diese Acufocus IC-8 Apthera Linse implantiert. Letztere ist hingegen bei gewissen Netzhauterkrankungen sowie bei nicht gut erweitbarer Pupille nicht geeignet.

Acufocus IC-8 Apthera

Acufocus IC-8 Apthera - Die Tiefenschärfe-Linse gegen visuelle Lichteffekte

Nahsicht, mittere Distanz und Fernsicht bei der Acufocus IC-8 Apthera

Acufocus Ic-8 Apthera vs. Rest

Eigenschaften:

• Kombiniert monofokale IOL am führenden Auge und eine Fokus-IOL am nicht führenden Auge
  • Sehr gut gegen störende visuelle Effekte (sog. Halos) (z.B. beim nächtlichen Autofahren)
  • Gute Tiefenschärfe für alle Distanzen (fern, mittlere Distanz, Nähe)
  • Bei langanhaltenden Naharbeiten (z.B. Lesen) kann eine Lesebrille noch nötig sein
  • Zusätzliche Korrektur der Hornhautverkrümmung bis 1.5 Dptr. möglich
  • UV-Filter als Makulaschutz
  • Ungeeignet bei gewissen Netzhauterkrankungen sowie enger Pupille

Funktionen:

• Die IC-8TM IOL ist eine einteilige, hydrophobe Acryl-Intraokularlinse, die über eine eingebettete Filter-Ring Komponente mit einer zentralen Blendenöffnung von 1,36 mm verfügt.
  • Durch die Verwendung der Small Aperture-Technologie bietet die Linse einen kontinuierlichen Tiefenschärfebereich von bis zu 2,21 Dpt. mit einer Sehschärfe von 20/32.1
  • Die Linse ist für die Implantation in den Kapselsack vorgesehen.

Geeignete Patienten:

• Patienten, bei denen eine Implantation einer intraokular Linse in einem oder beiden Augen geplant ist
  • Erwachsene
  • Patienten, die frei von signifikanten okulären oder systemischen Erkrankungen sind, die das Sehvermögen oder die Augengesundheit beeinträchtigen, wie z. B.: Hohe Myopie, Diabetes, Makulaerkrankung, Sichelzellenkrankheit, Netzhautriss, Netzhautablösung, Venenverschluss der Netzhaut, Augentumor, Uveitis
  • Patienten ohne vorliegende Netzhauterkrankung und ohne erhöhtes Risiko, in Zukunft eine solche Erkrankung zu erleiden
  • Patienten mit oder ohne Alterssichtigkeit, die sich eine verbesserte Sehfähigkeit in der Nähe, in der Zwischenentfernung sowie in der Ferne wünschen

Downloads von Merkblättern:

B&L Acufocus IC-8 Apthera – Info – Augenklinik Teufen